Der Verein

Musik ist eine Sprache, die jeder Mensch versteht. So kann man es womöglich nicht mehr genauer erklären, wo 1962 das Motiv für die Gründung des Feuerwehr-Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Ruhmannsfelden lag, aus dem sich der Musikzug Ruhmannsfelden entwickelt hat.

Als zu Beginn der  Vereinsgeschichte die Instrumente auf Marschtrommeln und Querflöten beschränkt waren, kamen bereits 1966 Signalhörner und Landsknechttrommeln hinzu. Der Fleiß der begeisterten Vereinsmitglieder zeigte sich erstmals als 1972 der erste Preis in der Flötenklasse gewonnen wurde. Ab 1975 begann auf Intention von Otto Zahlauer eine große Umstellung im Klangkörper. Es kamen nach und nach Ventil-Blasinstrumente zum Einsatz, die das Klangbild bereicherten. Weitere Erfolge ließen nicht lange auf sich warten: So konnte der Spielmanns- und Musikzug Ruhmannsfelden in den Jahren 1977, 1978, 1979 sowie 1981 die Bayerische Meisterschaft für sich entscheiden. Bundesweite Erfolge errang man 1978 und 1980 mit einem beachtlichen 4. bzw. 3. Platz.

Ein großer Schritt für die Entwicklung des Musikzug Ruhmannsfelden war die Umstellung zur Blaskapelle. Seit rund 20 Jahren liegt nun der Schwerpunkt auf Bayerisch- Böhmischer Blasmusik, wodurch neue Instrumente wie Flügelhörner, Tenorhörner, Querflöten und Schlagzeug Einzug hielten. Die Qualität des Repertoire wurde in diesem Zeitraum durch verschiedene bekannte Dirigenten kontinuierlich verbessert.

Aber nicht nur der Applaus macht für den Musikanten die Freude am Musizieren, sondern auch das Kennenlernen von Land und Leute. So erinnert man sich gerne zurück an  unzählige Auftritte in vielen Orten des Landkreises, des Landes und der Republik. Aber auch Internationale Auftritte in Tschechien, im spanischen Malgrat de Mare, sowie die Teilnahme an der weltbekannten Steuben-Parade in New York und Philadelphia bleiben unvergessen.

So blickt der Musikzug Ruhmannsfelden zurück auf eine Vereinsgeschichte von mehr als 50 Jahren. Diese ist geprägt von vielen Höhen, aber auch gelegentlichen Tiefen wodurch sich der Verein ständig fortentwickelte und durch sein Können die Zuhörer begeisterte.

Der Musikzug heute ...
Druckversion | Sitemap
© Musikzug Ruhmannsfelden Diese Homepage wurde mit Zusammenarbeit der Firma FH - SYSTEM ( www.fh-system.com ) erstellt.